News

 

Neuerscheinung: Innovationspotenziale im demografischen Wandel

In der Neuerscheinung „Innovationspotenziale im demografischen Wandel“, mit herausgegeben von Oleg Cernavin, Geschäftsführer der BC Forschung, stellen vier Verbundprojekte des BMBF ihre aktuellen, neuen Forschungsergebnisse vor.

Weitere Informationen  


 

Die prädemo-Factsheets "Kompetenz in der Demografieberatung"

BC Forschung hat federführend im Projekt prädemo des BMBF die prädeno-Factsheets mit konzipiert und entwickelt. Diese Hilfsmittel für Berater werden von der Offensive Mittelstand herausgegeben und von vielen großen Beraterorganisationen eingesetzt.

Weitere Informationen  


 

Arbeitsministerin Andrea Nahles präsentiert INQA-Check "Wissen & Kompetenz"

Bundesarbeitsministerin Nahles hat den INQA-Chck „Wissen und Kompetenz“ präsentiert. Der Check wurde von BC Forschung gemeinsam mit zwei Uni-Instituten entwickelt.

Weitere Informationen  


 

INQA-Check „Wissen und Kompetenz“

Die BC Forschung hat den INQA-Check „Wissen und Kompetenz“ gemeinsam mit zwei Lehrstühlen im Rahmen der Offensive Mittelstand als gemeinsamen Qualitätsstabndard und Selbstbewertungsinstrument zu einem innovariven Wissensmanagement entwickelt.

Weitere Informationen  


 

GDA-ORGAcheck

Der GDA-ORGAcheck wurde im Rahmen des Projektes AKTIV von der BC Forschung gemeinsam mit den Partnern der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschgutzstartegie – GDA entwickelt.

Weitere Informationen  


 

INQA-Check „Personalführung“

BC Forschung hat im Forschungsprojekt Demo-offensiv gemeinsam mit anderen Partnern im Rahmen der Offensive Mittelstand den INQA-Check-Personalführung entwickelt – als gemeinsamen Qualitätsstandard und Selbestbewertungsisntrument für kleine und mittlere Unternehmen.

Weitere Informationen  


 

Neu: Unternehmensführung für den Mittelstand

Erfolgreich im Mittelstand – Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis. Kleine und mittlere Unternehmen stehen heute unter einem hohen Markt- und Erfolgsdruck. Das Buch zeigt auf, wie Unternehmer durch eine Verbesserung ihrer Arbeits- und Organisationsgestaltung zukunftsfester werden könnnen. Basis für das Buch bildet der Check "Guter Mittelstand: Erfolg ist kein Zufall", der als Referenzinstrument die Potenziale von Unternehmen aufdeckt.

Weitere Informationen  


Service Engineering und Prävention

Service Engineering ist eine systematische Methode, mit der Unternehmen Dienstleistungen entsprechend der Kundenbedarfe entwickeln. Jetzt wird erstmals im Service Engineering Arbeitsschutz erprobt: im Forschungsprojekt prä-send. Die jetzt erschienene Publikation "Service Engineering und Prävention - Innovationsstrategie für die Dienstleistung Prävention" von Oleg Cernavin, Bärbel Ebert, Stefan Keller stellt einige Rahmenbedingungen und konzeptionelle Überlegungen für ein Service Engineering im Bereich der Prävention vor.

Service Engineering und Prävention (PDF)